Contemporary

Tanzschule K-System – Tanzen lernen in Kiel

Contemporary – Zeitgenössischer Tanz – Tanzschule K-System Kiel

Mein Contemporary Unterrichtsstil ist zeitgenössisch, basierend in erster Linie auf der Release Technik. Beim zeitgenössischen Tanz betrachte ich den Boden als wichtigen Tanzpartner, weshalb dort viele Tanzsequenzen stattfinden. Das heißt, dass das Körpergewicht bewusst an den Boden abgegeben wird, um die benötigende Kraft daraus wieder aufzunehmen. Wir werden viel über den Boden rollen, sliden, fliegen und uns fallen lassen um wieder aufzustehen.

Verständnis für den eigenen Körper zu gewinnen, erlernen wie er funktioniert und dieses Wissen in der Bewegung umzusetzen, ist mir während meines Unterrichts sehr wichtig. Bewusste Körperwahrnehmung, Selbsterkenntnis über die eigene Haltung und Atmung in der Bewegung gehören dazu.

Mein Tanzmaterial ist energisch, dynamisch und gemacht um herausgefordert zu werden. In flüssigen, organischen und inorganischen Bewegungsabläufen erlebt und lernt ihr euer Zentrum als Motivation für kontrollierte Bewegungen zu nutzen.

Diese Stunde entwickelt einen effizienten Gebrauch des Körpers im Tanz. Der Körper ist als Instrument bewusst formbar. Spezieller Fokus liegt darauf, wie und wo wir uns im Raum platzieren. Auch das Spiel mit dem Gewicht und die Erforschung unserer Beziehung mit dem Boden, mit dem Ziel gefestigt und verwurzelt zu werden, ist hierbei wichtig. Neben dem, was man im Zeitgenössischen Tanz lernt, steht auch hier der Spaß am Tanz und freien Ausdruck im Mittelpunkt. Durch die Individualität des Tanzstils ist der Kurs genauso für Anfänger, als auch erfahrene Tänzer gleichermaßen geeignet.

„Tanz zelebriert dass, was uns menschlich macht“.

Wenn wir tanzen, benutzen wir ganz natürlich die Mechanismen unseres Körpers und all unsere Sinne, um Freude, Trauer und die Dinge die uns beschäftigen auszudrücken. Es geht darum sich von gewohnten Bewegungsmustern zu lösen um die Bewegung im Tanz neu kennen zu lernen. Jeder arbeitet in seinen körperlichen Möglichkeiten. Deswegen ist der Kurs gleichermaßen für Anfänger so wie Fortgeschrittene geeignet.

Getanzt wir barfuß und in bequemer Bekleidung.

Anne Teresa De Deersmaeker

Jetzt zur kostenlosen Probestunde anmelden!

Trainingsplan Grasweg

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
20.00 - 20.30
Contemporary
Keine Altersbeschr.
Contemporary20-21:30 Uhr ;Trainer: Simona
20.30 - 21.00
21.00 - 21.30
No events available!